Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gusy, Christoph |
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Institution | Verband Bildung und Erziehung / Landesverband Nordrhein-Westfalen |
Titel | Gemeinschaftsschule. Schulversuch in NRW verfassungsgemäß. |
Quelle | Dortmund: VBE (2010), 19 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Denkanstöße |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulpolitik; Verband Bildung und Erziehung; Selbstverwaltung; Schulversuch; Schulverfassung; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Gemeinde (Kommune); Gesetzgebung; Kommunalpolitik; Rechtsgrundlage; Verfassung; Verfassungsrecht; Dezentralisierung; Kooperation; Verteilung; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor befasst sich mit den rechtlichen Voraussetzungen für den Schulversuch Gemeinschaftsschulen in Nordrhein-Westfalen. Dessen Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von mehr Selbstgestaltung im Schulwesen durch eine Kommunalisierung und Dezentralisierung sowie eine daraus resultierende verstärkte Mitwirkung von Eltern und der Gemeinden unter Wahrung der Länderverfassung und des Grundgesetzes. Der Autor zeigt die laut Koalitionsvertrag verankerten Gestaltungsmöglichkeiten auf und zieht die Grenzen für den Ausschöpfungsspielraum. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass die geplante Kompetenzverteilung verfassungskonform ist und somit für Gemeinschaftsschulen eine "gleichberechtigten Zusammenarbeit im Rahmen einer Drittelparität von Lehrern, Eltern und Schülern" möglich ist. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |