Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olde, Valeska |
---|---|
Sonst. Personen | Rumpf, Horst (Vorw.) |
Titel | "ADHS" verstehen? Phänomenologische Perspektiven. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich UniPress Ltd. (2010), 254 S. Zugl.: Frankfurt/M., Frankfurt Graduate School for the Humanities and Social Sciences, Diss., 2009. |
Reihe | Erziehungswissenschaften |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 233-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940755-70-2; 978-3-940755-70-4 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Isolation; Aufmerksamkeit; Bindung; Entwicklungsstörung; Handlungskompetenz; Impulsivität; Unaufmerksamkeit; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Kind; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Gehirn; Menschlicher Körper; Neurobiologie; Medikament; Therapie; Bewegung (Motorische); Bewegungsbedürfnis; Forschungsstand; Ausgrenzung; Kontrolle; Theorie; Deutschland |
Abstract | Obgleich kaum ein anderes Erziehungsthema in der Öffentlichkeit wie der Fachwelt so kontrovers und breit diskutiert wird wie das der "ADHS", gibt es einen Mangel an genuin pädagogischen Positionen. Die zum gesellschaftlichen Problem erklärten Phänomene unruhigen, unaufmerksamen und impulsiven Verhaltens von Kindern in eine für die pädagogische Arbeit erforderliche Verstehensperspektive zu rücken ist das Anliegen dieses Buches. Das interdisziplinär angelegte Buch versieht voreilige Erklärungsgewohnheiten der "ADHS" mit einem Fragezeichen, eröffnet ein vertieftes Verständnis der unter diesem Namen gefassten Störungen und enthält eine Fülle an Implikationen für die praktische pädagogische Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |