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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchwohl, Joachim (Hrsg.); Sturm, Tanja (Hrsg.)
TitelInklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung.
Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses.
QuelleBielefeld: Transcript (2010), 359 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie bilden. 20
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-1490-5; 978-3-8376-1490-9
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Bildung für alle; Bildungschance; Chancengleichheit; Gender; Soziale Ungleichheit; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Armut; Chancengleichheit; Deutschland; Diskurs; Grundschule; Hamburg; Kind; Qualität; Religionsunterricht; Schüler; Soziale Ungleichheit; Sonderpädagogik; Behinderung; Frühförderung; Schulversuch; Pädagogische Diagnostik; Schulentwicklung; Modellversuch; Sprachentwicklung; Heterogenität; Sprachförderung; Sozialer Brennpunkt; Kind; Frühförderung; Schulversuch; Schulentwicklung; Grundschule; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Modellversuch; Armut; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Sozialer Brennpunkt; Migrationshintergrund; Behinderung; Sonderpädagogik; Effektivität; Diskurs; Effektivität; Heterogenität; Pluralität; Qualität; Gender; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Hamburg
AbstractMit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden. Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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