Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schwohl, Joachim (Hrsg.); Sturm, Tanja (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. |
Quelle | Bielefeld: Transcript (2010), 359 S. |
Reihe | Theorie bilden. 20 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-1490-5; 978-3-8376-1490-9 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Bildung für alle; Bildungschance; Chancengleichheit; Gender; Soziale Ungleichheit; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Armut; Chancengleichheit; Deutschland; Diskurs; Grundschule; Hamburg; Kind; Qualität; Religionsunterricht; Schüler; Soziale Ungleichheit; Sonderpädagogik; Behinderung; Frühförderung; Schulversuch; Pädagogische Diagnostik; Schulentwicklung; Modellversuch; Sprachentwicklung; Heterogenität; Sprachförderung; Sozialer Brennpunkt; Kind; Frühförderung; Schulversuch; Schulentwicklung; Grundschule; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Modellversuch; Armut; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Sozialer Brennpunkt; Migrationshintergrund; Behinderung; Sonderpädagogik; Effektivität; Diskurs; Effektivität; Heterogenität; Pluralität; Qualität; Gender; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden. Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z.B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |