Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuffo, Esther
TitelDas Lernen angehender Lehrpersonen.
Eine empirische Untersuchung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
QuelleBern u.a.: Lang (2010), 306 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2010.
ReiheExplorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. 59
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 259-276
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1424-9766
ISBN3-03-430507-9; 978-3-0343-0507-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Lernmethode; Statistik; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Professionalität; Schweiz
AbstractDiese empirische Untersuchung liefert erstmals Antworten auf die Frage, ob angehende Lehrpersonen wirksame Lernstrategien kennen und anwenden. Die im Zentrum stehende Online-Befragung verfolgt zwei Ziele: erstens erhalten die Teilnehmenden Auskunft über ihr persönliches Lernprofil und damit über ihre Stärken und Schwächen beim Studieren. Zweitens liefert eine Datenanalyse Befunde, inwiefern sich eine Grossgruppe von Studierenden zeitgemässer Formen wirksamen Lernens bedient. Damit schliesst die Studie eine Forschungslücke. Die idealtypische Vorstellung, dass mit höherem Bildungsgrad automatisch eine höhere Lernkompetenz vorausgesetzt werden kann, ist weit verbreitet. Diese Erwartung wird empirisch kaum überprüft, obwohl das Lernverhalten Erwachsener im Tertiärbereich zunehmend als Ressource erkannt ist. In der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen erhält das Lernenlernen im Studium eine wachsende Bedeutung. Unterrichten kann vor allem erfolgreich, wer selbst über eine vertiefte Lernkompetenz verfügt, um im Schulalltag Lernprozesse unterschiedlicher Art zu orchestrieren, zu analysieren, zu steuern und zu begleiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: