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Sonst. PersonenBrandt, Birgit (Hrsg.); Fetzer, Marei (Hrsg.); Schütte, Marcus (Hrsg.); Krummheuer, Götz (gefeierte Person)
TitelAuf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.
Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 328 S.Verfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 5
BeigabenIllustrationen; Personalbibliographie G. Krummheuer S. [319] - 325
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2398-8; 978-3-8309-2398-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Identität; Diagnose; Algebra; Argumentation; Deutschland; Diagnose; Eltern; Gespräch; Gesprochene Sprache; Grundschule; Identität; Interaktion; Lebenswelt; Lehrer; Mathematik; Mathematikunterricht; Partizipation; Professionalisierung; Schüler; Semiotik; Theorie; Didaktik; Interpretation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsforschung; Gestik; Modellierung; Konzeption; Empirische Forschung; Eltern; Vorschulalter; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Didaktik; Gespräch; Lernmethode; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Argumentation; Gesprochene Sprache; Semiotik; Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Partizipation; Professionalisierung; Grundschulalter; Gestik; Interpretation; Konzeption; Lebenswelt; Modellierung; Theorie; Deutschland
AbstractDie Interpretative Unterrichtsforschung ist ein Zweig der Mathematikdidaktik, der entscheidend dazu beigetragen hat, die Mathematikdidaktik als wissenschaftliche Disziplin zu etablieren. Ihre Wurzeln reichen bis in die 1970er Jahre zurück. Die Interpretative Unterrichtsforschung hat viele Gesichter. Ein Name, der untrennbar mit der Interpretativen Unterrichtforschung verknüpft ist, ist Götz Krummheuer. Von Beginn seiner Forschungstätigkeiten an hat Götz Krummheuer maßgeblich an der theoretischen Ausdifferenzierung dieses Ansatzes mitgewirkt. Seine Arbeiten schaffen forschungsmethodisch und forschungsmethodologisch Orientierungen für die empirische Theoriegenese in der Interpretativen Unterrichtsforschung. Der Sammelband ist Götz Krummheuer zum 60. Geburtstag gewidmet. Die Aufsätze in diesem Band zeigen sehr unterschiedliche Aspekte der interpretativen empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik auf. Was die Beiträge bei aller Verschiedenheit eint, ist ihre konsequente empirische Grundlegung, die Götz Krummheuer in besonderer Weise in all seinen Arbeiten vertritt und für die er immer wieder das Wort erhebt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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