Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schrüfer, Gabriele (Hrsg.); Schwarz, Ingrid (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2010), 183 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1867-5891 |
ISBN | 3-8309-2352-X; 978-3-8309-2352-7 |
Schlagwörter | Identität; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Raumbegriff; Subjekt (Phil); Globales Lernen; Weltgesellschaft; Umwelt; Globalisierung; Wirtschaftskunde; Diskurs; Praxis; Theorie; Deutschland; Österreich |
Abstract | Globales Lernen bietet eine pädagogische Antwort, um auf Globalisierung und Weltgesellschaft reagieren, die eigene Position und Verflochtenheit reflektieren und Handlungsorientierung bieten zu können. Pädagoginnen und Pädagogen erhalten durch Globales Lernen Anregungen und Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht, der sich auf eine umfassende theoretische und praxisbezogene Diskussion stützt. Die vorliegende Aufsatzsammlung zeigt den Diskurs im deutschsprachigen Raum: ausgehend vom Fach Geographie und Wirtschaftskunde wird die fachliche und methodische Vielfalt dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |