Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tassinari, Maria Giovanna |
---|---|
Institution | Universität Bremen |
Titel | Autonomes Fremdsprachenlernen. Komponenten, Kompetenzen, Strategien. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2010), 347 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 39 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [281]-303 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1437-7829 |
ISBN | 3-631-60364-9; 978-3-631-60364-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Tagebuch; Validität; Selbsteinschätzung; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Dozent; Hochschule; Beschreibung; Hochschulschrift; Modell; Student; Berlin; Deutschland; Frankreich; Nancy |
Abstract | Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |