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Autor/inWannagat, Ulrich
InstitutionChinese University (Hong Kong)
TitelBilingualer Geschichtsunterricht im internationalen Fokus.
Eine Vergleichsstudie zur Unterrichtspraxis in Deutschland und Hongkong.
Gefälligkeitsübersetzung: International focus on bilingual history instruction. A comparative study of teaching practice in Germany and Hong Kong.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 248 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2009.
ReiheMehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. 11
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [231]-248
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1619-599X
ISBN3-631-59883-1; 978-3-631-59883-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Curriculum; Videoaufzeichnung; Immersion; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Zweitsprache; Englisch; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Zweitsprachenerwerb; Hochschulschrift; Deutschland; Hongkong
AbstractBilingualer Sachfachunterricht mit der Zweitsprache Englisch hat in Hongkong eine lange Tradition; in Deutschland ist er noch immer eine Ausnahme. Während die Europäische Union das Sachfachlernen mit einer L2 [Zweitsprache] nach dem Modell des Content and Language Integrated Learning (CLIL) propagiert, wird das EMI-Modell (English as a Medium of Instruction) in Hongkong heftig kritisiert. In dieser Untersuchung wird der Frage nachgegangen, wie der Unterrichtsdiskurs im bilingualen Geschichtsunterricht Hongkonger EMI-Prägung und nach dem deutschen CLIL-Modell den L2-Erwerb beeinflusst. Sie stützt sich auf umfangreiches Datenmaterial, bestehend aus Transkriptionen von achtzehn bilingualen Geschichtsstunden in einem Hongkonger und einem deutschen Gymnasium sowie Interviews mit Lehrern und Schülerfokusgruppen, welches auf der beiliegenden CD enthalten ist. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf eine effektive Didaktik des Lehrens und Lernens mit einer L2 zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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