Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grollmann, Philipp (Hrsg.); Hoppe, Melanie (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Methods and instruments for the evaluation and monitoring of VET-systems. Conference proceedings. Preliminary draft. Gefälligkeitsübersetzung: Methoden und Instrumente zur Evaluation und zum Montoring von Berufsbildungssystemen. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2010), 234 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 119; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-888-0 |
URN | urn:nbn:de:0035-0432-9 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Evaluation; Peer Group Review; Indikator; Politikberatung; Benchmarking; Vergleichende Berufsbildungsforschung; Berufsbildungssystem; Internationaler Vergleich; Systemberatung |
Abstract | Das vorliegende Diskussionspapier dokumentiert die Beiträge des Expertenworkshops "Methods and Instruments for the Evaluation and Monitoring of VET Systems", der am 10. und 11. Dezember 2009 in Königswinter stattfand und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ausgerichtet wurde. Die drei Hauptthemenstränge, die während des Workshops von einem internationalen Expertenkreis diskutiert wurden, waren: 1. Systemevaluation: Allgemeiner Überblick über bereits verfügbare Analysen zur Genese und Entwicklung von Berufsbildungssystemen. 2. Indikatoren und Benchmarks: Monitoring des "Status Quo" und Fokussierung auf bestimmte Ziele als Instrumente der internationalen Vergleichsforschung und der Beratung nationaler politischer Entscheidungsträger; 3. Peer review und peer learning: Als Ergänzung zu evidenzbasierten Ansätzen auf der Basis von Statistiken und streng festgelegten Methoden der Datenerhebung werden "peer review" und "peer learning" als Möglichkeiten gesehen, die Meinung von Experten durch "Besuche vor Ort" einzuholen. (BIBB-Doku). "There is a high demand for methods and instruments that assist VET experts in taking stock of the state of VET systems for recommending appropriate measures to policy makers in order to face current challenges. The existing methods and instruments can be applied for a systems' overview, in order to recognise strengths and weaknesses as well as to identify possible areas for system development and improvement. This paper gathers the contributions from a workshop has been conducted in December 2009 in Königswinter by BIBB, bringing together experts from international and national organisations that develop, apply or use such tools. During this workshop, an overview has been provided of existing approaches. Experience with their application as instruments for analysing and supporting policy and practice has been shared. Topics were discusses from three perspectives: System evaluation, Indicators & benchmarks, Peer review and peer learning." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/2 |