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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViering, Tobias; Fischer, Hans E.; Neumann, Knut
TitelDie Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 92-103
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN978-3-407-41157-0
URNurn:nbn:de:0111-opus-33836
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Verstehen; Testaufgabe; Deutschland; Gymnasium; Interview; Längsschnittuntersuchung; Modell; Physik; Bildungsstandards; Schüler; Verstehen; Entwicklung; Projekt; Kompetenz; Modellierung; Testaufgabe; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Projekt; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physik; Entwicklung; Modell; Modellierung; Deutschland
AbstractIn den Nationalen Bildungsstandards (NBS) für den Mittleren Schulabschluss in Physik sind die Bildungsziele des Faches für den Abschluss der Sekundarstufe I in Form von Kompetenzen formuliert. Um den Entwicklungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der postulierten Bildungsziele im Verlauf der Sekundarstufe I feststellen zu können und damit eine individuelle Forderung zu ermöglichen, werden entsprechende Diagnoseinstrumente benötigt. Der Zusammenhang zwischen abstrakten Bildungszielen und konkreten Aufgaben in Diagnoseinstrumenten wird durch Kompetenzmodelle hergestellt. Kompetenzmodelle, die Ausprägungen in verschiedenen Kompetenzbereichen beschreiben, werden als Kompetenzstrukturmodelle bezeichnet. Dagegen bilden Kompetenzentwicklungsmodelle ab, wie sich Kompetenzstrukturen verändern. Ziel des in diesem Beitrag vorgestellten Projekts ist es, ein Entwicklungsmodell theoretisch herzuleiten und empirisch zu prüfen. Grundlage ist ein bereits erprobtes Strukturmodell physikalischer Kompetenz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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