Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Viering, Tobias; Fischer, Hans E.; Neumann, Knut |
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Titel | Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Projekt Physikalische Kompetenz. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 92-103
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 978-3-407-41157-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-33836 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Verstehen; Testaufgabe; Deutschland; Gymnasium; Interview; Längsschnittuntersuchung; Modell; Physik; Bildungsstandards; Schüler; Verstehen; Entwicklung; Projekt; Kompetenz; Modellierung; Testaufgabe; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Projekt; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physik; Entwicklung; Modell; Modellierung; Deutschland |
Abstract | In den Nationalen Bildungsstandards (NBS) für den Mittleren Schulabschluss in Physik sind die Bildungsziele des Faches für den Abschluss der Sekundarstufe I in Form von Kompetenzen formuliert. Um den Entwicklungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der postulierten Bildungsziele im Verlauf der Sekundarstufe I feststellen zu können und damit eine individuelle Forderung zu ermöglichen, werden entsprechende Diagnoseinstrumente benötigt. Der Zusammenhang zwischen abstrakten Bildungszielen und konkreten Aufgaben in Diagnoseinstrumenten wird durch Kompetenzmodelle hergestellt. Kompetenzmodelle, die Ausprägungen in verschiedenen Kompetenzbereichen beschreiben, werden als Kompetenzstrukturmodelle bezeichnet. Dagegen bilden Kompetenzentwicklungsmodelle ab, wie sich Kompetenzstrukturen verändern. Ziel des in diesem Beitrag vorgestellten Projekts ist es, ein Entwicklungsmodell theoretisch herzuleiten und empirisch zu prüfen. Grundlage ist ein bereits erprobtes Strukturmodell physikalischer Kompetenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |