Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDörfler, Tobias; Golke, Stefanie; Artelt, Cordula
TitelDynamisches Testen der Lesekompetenz. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung. Projekt Dynamisches Testen.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 154-164
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN978-3-407-41157-0
URNurn:nbn:de:0111-opus-34041
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Testkonstruktion; Varianzanalyse; Kognition; Leistungsfähigkeit; Intelligenzmessung; Multiple-Choice-Verfahren; Stichprobe; Testanwendung; Schulform; Lernprozess; Geschlecht; Textverständnis; Lesekompetenz; Reflexion (Phil); Theorie; Deutschland
AbstractDynamische Tests gelten insbesondere im Bildungssektor als Alternative zu herkömmlichen Tests. Für den Bereich der Lesekompetenz fehlen bislang jedoch gesicherte Erkenntnisse, die die diagnostische Gute eines dynamischen Lesekompetenztests belegen können. Der hier vorliegende Beitrag bietet einen theoretischen Überbau für die Entwicklung eines solchen dynamischen Lesekompetenztests und informiert zudem (nicht immer chronologisch) über grundlegende Schritte der Testentwicklung sowie erste Ergebnisse der Testkonstruktion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: