Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Retter, Hein |
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Sonst. Personen | Schotte, Alexandra (Hrsg.) |
Titel | Klassische Reformpädagogik im aktuellen Diskurs. |
Quelle | Jena: Verl. IKS Garamond (2010), 116 S. |
Reihe | Pädagogische Reform - PRe. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941854-27-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Kind; Schule; Geschichte (Histor); Glück; Toleranz; Soziale Bewegung; Sexualität; Aufklärung (Epoche); Aktualität; Aufsatzsammlung; Diskurs; Fiktion; Pragmatismus; Reform; Dewey, John; Geheeb, Paul; Deutschland; Nordamerika; USA |
Abstract | Der renommierte Braunschweiger Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Hein Retter stellt in drei Vorträgen im Rahmen der 2009 am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestarteten Reihe der "Lietz-Lectures" Leitthesen aus seiner umfangreichen Forschungsarbeit zur internationalen Reformpädagogik vor, mit denen er die jüngere Reformpädagogikdebatte aufgreift und neue Erkenntnisse und Verknüpfungen einbringt. Gleichzeitig verfolgt er einen metatheoretischen Ansatz, indem er den Blick auf den Diskurs über Reformpädagogik richtet und ihn als einen Gegenstand von Kommunikation am Beispiel der Theorie-Kritik an der Reformpädagogik beschreibt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |