Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Dagmar |
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Titel | Förderung von Kindern aus den Risikogruppen Alleinerziehender. Oder: wie das Armutsrisiko Kind durch den Faktor Behinderung potenziert wird. Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of children from the risk groups of single parents. Or: how the poverty risk of a child is increased by the handicap factor. |
Quelle | Aus: Lutz, Ronald (Hrsg.): Wege aus der Kinderarmut. Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen und sozialpädagogische Handlungsansätze. München: Juventa Verl. (2010) S. 158-168 |
Reihe | Reihe Votum |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Soziale Situation; Ein-Eltern-Familie; Familienpolitik; Förderung; Kind; Armut; Forschungsdesiderat; Behinderung; Soziale Unterstützung; Hilfeleistung; Risiko; Allein erziehender Elternteil; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag möchte den Blick auf eine spezifische Risikogruppe lenken, die sowohl in der Forschung als auch im öffentlichen Armutsdiskurs bisher kaum Beachtung gefunden hat: behinderte Kinder, die in Eineltern-Familien leben. Aufgrund der gegenwärtigen Datenlage erfolgt die Darstellung jedoch aus einer erwachsenenzentrierten Perspektive, die vor allem Familienarmut und weniger die Armut von Kindern fokussiert. Das zentrale Anliegen des Beitrages besteht vor allem darin, der Forschung wichtige Ansatzpunkte bzw. Desiderate vor Augen zu führen. Der "Capability"-Ansatz bildet dabei den theoretischen Rahmen, aus dessen Blickwinkel zunächst der gegenwärtige Forschungsstand umrissen wird. Die verschiedenen dargestellten Merkmale der Lebenssituation werden zur Veranschaulichung von Mehrfachbetroffenheit bzw. zur Analyse von Zusammenhängen herangezogen. Dabei wird versucht, die Lebenslagen von behinderten Kindern und die Folgen von Armut auf das kindliche (Er-)Leben zumindest ansatzweise zu beschreiben. Den Abschluss des Beitrages bildet ein Ausblick, in dem erste Impulse für eine Stärkung von Eineltern-Familien mit behinderten Kindern und eine Qualifizierung bestehender Hilfesysteme gegeben werden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |