Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bulkow, Kristin; Schweiger, Wolfgang |
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Titel | Ein Blick in den Automaten. Individuelle Lernprozesse als vernachlässigte Größe im Agenda-Setting-Ansatz. Gefälligkeitsübersetzung: A look into the automatic machine. Individual learning processes as a neglected factor in the agenda-setting approach. |
Quelle | Aus: Schemer, Christian (Hrsg.): Politische Kommunikation. Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010) S. 213-239 |
Reihe | Rezeptionsforschung. 21 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Medien; Lernen; Lernprozess; Berichterstattung |
Abstract | Die Verfasser analysieren Lernprozesse aus der Sicht der Agenda Setting-Forschung. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage, welche Lernprozesse der individuellen Themenaneignung auf der Mikroebene zu Agenda Setting-Effekten führen. Die Verfasser unterscheiden verschiedene Wissenstypen im Agenda Learning (prozedurales Wissen, deklaratives Wissen, Handlungswissen, episodisches Wissen, semantisches Wissen, Faktenwissen, Strukturwissen, integratives Wissen) und entwickeln ein Prozessmodell des individuellen Agenda Learning. Sie zeigen, dass die Medienagenda grundsätzlich automatisch gelernt wird und dabei vor allem formale Merkmale der Berichterstattung bedeutsam sind. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |