Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBulkow, Kristin; Schweiger, Wolfgang
TitelEin Blick in den Automaten.
Individuelle Lernprozesse als vernachlässigte Größe im Agenda-Setting-Ansatz.
Gefälligkeitsübersetzung: A look into the automatic machine. Individual learning processes as a neglected factor in the agenda-setting approach.
QuelleAus: Schemer, Christian (Hrsg.): Politische Kommunikation. Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010) S. 213-239Verfügbarkeit 
ReiheRezeptionsforschung. 21
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterWissen; Medien; Lernen; Lernprozess; Berichterstattung
AbstractDie Verfasser analysieren Lernprozesse aus der Sicht der Agenda Setting-Forschung. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage, welche Lernprozesse der individuellen Themenaneignung auf der Mikroebene zu Agenda Setting-Effekten führen. Die Verfasser unterscheiden verschiedene Wissenstypen im Agenda Learning (prozedurales Wissen, deklaratives Wissen, Handlungswissen, episodisches Wissen, semantisches Wissen, Faktenwissen, Strukturwissen, integratives Wissen) und entwickeln ein Prozessmodell des individuellen Agenda Learning. Sie zeigen, dass die Medienagenda grundsätzlich automatisch gelernt wird und dabei vor allem formale Merkmale der Berichterstattung bedeutsam sind. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: