Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussain, Sabina |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Adult Literacy in England/Erwachsenenalphabetisierung und Literalität in England. Ein Überblick über Entwicklungen in Politik und Wissenschaft. |
Quelle | Bonn: DIE (2010), 101 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Grundbildung; Schreib- und Lesefähigkeit; Alphabetisierung; England |
Abstract | Der Bericht des Projekts "Alphabetisierung/Grundbildung - State oft the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten" konzentriert sich darauf, wie Literalität und Erwachsenenalphabetisierung auf politischer und wissenschaftlicher Ebene in England an die Zielgruppe herangetragen, behandelt, diskutiert und analysiert wird. Er bietet einen historischen Überblick über die bildungspolitischen Strategiepapiere und skizziert die zentralen Ideen theoretischer Diskussionen im Bereich der Literalität. Um ein allgemeinen Einblick über das Land zu vermitteln, wird zunächst ein kurzer Überblick gegeben und die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung in England zusammenfassend dargestellt. This report from England is part of a research project entitled Literacy/Basic Education - State of the Art from a historical and systematic Perspective in terms of Transferability. It focuses on the way adult (il)literacy has been approached, dealt with, discussed and analysed both politically and scientifically in England. It provides a historical overview on government strategy papers and outlines central ideas in theoretical discussions regarding literacy and literacy practices. However, in order to provide a general picture of the country, the following pages offer a concise overview of the region and briefly summarize the historical development of adult education in England. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/2 |