Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlig, Johannes |
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Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Brachliegende Potenziale durch Underachievement. Soziale Herkunft kann früh Bildungschancen verbauen. |
Quelle | Berlin (2010), 5 S., 183,11 KB
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Reihe | WZBrief Bildung. 12/2010 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-20100824651 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Schulbildung; Ungleichheit; Jugendlicher |
Abstract | "Viele Jugendliche in Deutschland besuchen eine Schulform, die ihren kognitiven Fähigkeiten nicht entspricht. Das Underachievement-Risiko ist ungleich verteilt: Schüler aus Familien mit niedrigerer Bildung haben ein drei Mal höheres Risiko als Altersgenossen aus besser gebildeten Familien. Eltern ohne Abitur melden ihre Kinder häufiger an Haupt- und Realschulen an, selbst wenn diese für die Realschule oder das Gymnasium empfohlen wurden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |