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Autor/inUhlig, Johannes
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelBrachliegende Potenziale durch Underachievement.
Soziale Herkunft kann früh Bildungschancen verbauen.
QuelleBerlin (2010), 5 S., 183,11 KB
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ReiheWZBrief Bildung. 12/2010
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-20100824651
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Schulbildung; Ungleichheit; Jugendlicher
Abstract"Viele Jugendliche in Deutschland besuchen eine Schulform, die ihren kognitiven Fähigkeiten nicht entspricht. Das Underachievement-Risiko ist ungleich verteilt: Schüler aus Familien mit niedrigerer Bildung haben ein drei Mal höheres Risiko als Altersgenossen aus besser gebildeten Familien. Eltern ohne Abitur melden ihre Kinder häufiger an Haupt- und Realschulen an, selbst wenn diese für die Realschule oder das Gymnasium empfohlen wurden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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