Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehn, Timur
Sonst. PersonenKrull, Wilhelm (Hrsg.); Lorentz, Bernhard (Hrsg.); Schlüter, Andreas (Hrsg.)
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft; VolkswagenStiftung; Stiftung Mercator
TitelLehre neu denken.
Die Zukunft des akademischen Lehrens & Lernens.
QuelleEssen: Edition Stifterverband (2010), 95 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentation / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-922275-39-8
SchlagwörterFörderungspolitik; Beispiel; Projekt; Wettbewerb; Studium; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Projektbericht; Qualitätsentwicklung; Deutschland
AbstractDer Band dokumentiert den von Kultusministerkonferenz und Stifterverband organisierten Wettbewerb exzellente Lehre sowie die Initiative "Bologna - Zukunft der Lehre" von VolkswagenStiftung und Stiftung Mercator. Die Dokumentation skizziert die Ausgangslage, vor deren Hintergrund die beiden Förderprogramme ins Leben gerufen wurden, zeichnet ihr Profil sowie ihre Entwicklung nach und gibt einen Ausblick. Den Kern der Publikation bilden Beiträge zu den in beiden Initiativen für eine Förderung ausgewählten insgesamt 22 Hochschulen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Projekten, die neue Impulse für die Hochschullehre bringen sollen. Wettbewerb exzellente Lehre (RWTH Aachen: Studierende im Fokus der Exzellenz. - Universität Bielefeld: Wege zu einer neuen Lehr- und Studienkultur. - Hochschule Bremerhaven: Gut und gerne lernen & lehren. - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Windows for Higher Education. - HAW Hamburg: Lehren lernen. - TU Kaiserslautern: Studierende als Partner. - Fachhochschule Köln: Educational Diversity. - TU München: Lehre im Fokus. - Fachhochschule Potsdam: InterFlex. - Universität Potsdam: Reflektiert, profiliert, forschungsbasiert). - Initiative Bologna - Zukunft der Lehre (Fachhochschule Bielefeld: Dualer Pflegestudiengang. - TU Cottbus/Hochschule Lausitz: David-Gilly-Institut. - Universität Göttingen: PONS - Brücke. - Leuphana Universität Lüneburg: Bildung durch Wissenschaft. - TU München: Einführung eines Studium naturale. - Universität Ulm: Computational Science and Engineering. - RWTH Aachen/RUB Bochum/TU Dortmund: TeachING-LearnING.EU. - Charité-Universitätsmedizin Berlin: Dieter Scheffner Fachzentrum. - Universität Paderborn/Universität Kassel: Hochschuldidaktik Mathematik) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: