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Sonst. PersonenTrolldenier, Hans-Peter (Hrsg.); Lenhard, Wolfgang (Hrsg.); Marx, Peter (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (gefeierte Person)
TitelBrennpunkte der Gedächtnisforschung.
Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. [Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag].
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2010), 365 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-2344-5; 978-3-8017-2344-6; 978-3-8409-2344-9
SchlagwörterForschung; Arbeitsgedächtnis; Begriffsbildung; Emotion; Entwicklungspsychologie; Erinnerung; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Metakognition; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Förderung; Kind; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Sprachentwicklung; Leseverstehen; Leistung; Modell; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher; Informationsverarbeitung
AbstractIn diesem Buch werden... drei unterschiedliche, aber durchaus aufeinander bezogene Gebiete der Psychologie zusammengeführt, nämlich die Entwicklungspsychologie, die Pädagogische Psychologie und als Ausgangspunkt die Psychologie des Gedächtnisses. ... Die 18 Beiträge des Bandes sind in vier Teile gegliedert. Der Teil "Allgemeinpsychologische Forschungen zum Gedächtnis" beinhaltet wissenswerte Aspekte zur Bildung von Begriffen, zur Wirkung von Emotionen auf Merkprozesse, zu Genom und Umwelt, zum Cognitive Load und zu Modellannahmen über das Arbeitsgedächtnis. Die "Entwicklung des Gedächtnisses" wird mit folgenden ausgewählten Themen beleuchtet: Gedächtnis und Theory of Mind, Gedächtnis für selbst erlebte Ereignisse, Gedächtnis und Sprache, Strategiegebrauch, Metagedächtnis und strategische Eigenkontrolle, jeweils bei Kindern und Jugendlichen. Grundlegende pädagogisch-psychologische Fragestellungen werden im Teil "Gedächtnis und Schulleistung" erörtert, nämlich kognitive Determinanten von Schulleistungen, Gedächtnisdefizite bei Lern- und Leistungsstörungen, phonologische Bewusstheit und Lesen sowie Metakognition und Leseverständnis. Stärker anwendungsbezogene pädagogisch-psychologische Themen werden im Teil "Diagnostik und Förderung" behandelt, und zwar Differentialdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses, Optimierung von Gedächtnisleistungen und die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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