Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
---|---|
Titel | Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 176 S. |
Reihe | UTB. 3273 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 172-176 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3273-5; 978-3-7815-1705-9; 978-3-8252-3273-3 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Fallstudie; Feldforschung; Forschung; Hermeneutik; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsgeschichte; Erkenntnis; Experiment; Lehrbuch; Textanalyse; Datenanalyse; Messung; Erkenntnistheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Einführung; Konzeption; Qualität; Statistische Methode; Theorie; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch stellt Konzepte und Methoden erziehungswissenschaftlichen Arbeitens und Pädagogischer Forschung vor und führt in die methodologischen Grundlagen von Hermeneutik, Empirie und Statistik ein. In dieser Einführung werden Hermeneutik und Empirie nicht als unvereinbare und getrennt anzuwendende Konzepte diskutiert. Es wird deutlich, dass die methodologischen Grundlagen viele Parallelen aufzeigen und produktiv miteinander verbunden werden können. Die zugrunde liegenden Modelle und Verfahren der statistischen Analyse numerischer Daten werden in ihrem Modellcharakter herausgearbeitet und an einfachen Beispielen erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |