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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuffing, Reiner
TitelSorgenkind Schule.
Ein Lehrer spricht Klartext.
QuellePaderborn [u.a.]: Schöningh (2010), 140 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. [131]-133
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-77063-2; 978-3-506-77063-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsprozess; Medieneinsatz; Allgemeinbildung; Bürokratie; Deutschland; Kindergarten; Kritik; Lehrer; Lernen; Schüler; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Unterricht; Vorschulerziehung; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsprozess; Elternabend; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schule; Elternabend; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; Bürokratie; Ökonomisierung; Fallbeispiel; Kritik; Deutschland
AbstractPointiert und schöpfend aus dem reichen Erfahrungsschatz eines Lehrers thematisiert der Autor die wahren Ursachen der Bildungsmisere in Deutschland. Die Schule kann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen. Das wird durch eine überbordende Bürokratie und überhandnehmende Kontrollaufgaben verhindert. Heute haben Außendarstellung und funktionsgerechtes Verhalten Vorrang vor Bildung und Unterricht. Das Ziel des Schuljahres erscheint dann erreicht, wenn das Klassenbuch und die Listen korrekt ausgefüllt sind, Klassenarbeiten termingerecht und vollständig eingereicht wurden, Fehltage ordentlich registriert und abgemahnt, Zensuren von einer Liste auf die andere übertragen sowie eine bestimmte Anzahl von Veranstaltungen, Konferenzen durchgeführt worden sind. Die unter den Stichwörtern PISA und Qualitätsmanagement eingeleitete Schulreform wirkt kontraproduktiv. Anstatt die Qualität der Bildung zu verbessern, ziehen die Programme der internen und externen Evaluation weitere Energie vom Unterricht ab. Anhand vieler einzelner Beispiele aus dem Schulalltag wird aufgezeigt, was Tag für Tag an deutschen Schulen Bildung verhindert und was substanziell verändert werden müsste, damit die Schule zu einem Haus des Lernens wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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