Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRost, Detlef H. (Hrsg.)
TitelIntelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung.
Gefälligkeitsübersetzung: Intelligence, gifted, preschool education, educational disadvantage.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 208 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2377-5; 978-3-8309-2377-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Psychologische Forschung; Bildungsbeteiligung; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Soziale Herkunft; Verschulung; Vorschulerziehung; Informelles Lernen; Indikator; Forschungsstand; Konferenzschrift; Konzeption; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland
Abstract"Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der 'Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN' entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorschulischer Förderung und Bildungsbenachteiligung eröffnen. Trotz differierender Fragestellung bestätigen die Autoren in ihren Beiträgen die außerordentliche Bedeutung von Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund für die persönliche Entwicklung, insbesondere auch für Schulleistungen und diverse Facetten des Lebenserfolgs. Die Ergebnisse der langjährigen Studien sind somit für die Institutionen Schule, Schulverwaltung und Schulpolitik von besonderer Bedeutung und sollten bei deren Entscheidungen zur Optimierung des nachhaltigen Bildungserfolgs aller Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis genommen werden." Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-9); Frank M. Spinath: Intelligenzforschung: Fluch und Fortschritt 2.0 (11-35); Detlef H. Rost: Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Praktische Intelligenz: Alternativen zum IQ? (37-83); Joan Freeman: Hochbegabte und Nicht-Hochbegabte: Ergebnisse einer über 35 Jahre laufenden Kontrollgruppenstudie (85-124); Rainer Dollase: Verschulung oder Kuschelpädagogik: Wann ist Vorschulerziehung effektiv? (125-164); Wilfried Bos, Tobias C. Stubbe und Magdalena Buddeberg: Gibt es eine armutsbedingte Bildungsbenachteiligung? Die Operationalisierung verschiedener Indikatoren der sozialen Herkunft in der empirischen Bildungsforschung (165-208).(Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: