Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernius, Volker (Hrsg.); Imhof, Margarete (Hrsg.) |
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Titel | Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2010), 214 S. |
Reihe | Edition Zuhören. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-48008-3; 978-3-525-48008-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Aufmerksamkeit; Testaufgabe; Testdurchführung; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Förderung; Kindergarten; Schule; Grundschule; Primarbereich; Übung; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Literaturunterricht; Sprachgebrauch; Sprechen; Textverständnis; Unterrichtssprache; Projekt; Hörverständnis; Lesekompetenz; Leseverstehen; Modell; Präsentation; Informationsverarbeitung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |