Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArend, Cornelia
TitelLernkompetenz und pädagogisches Handeln.
Lerneraktivitäten und pädagogische Handlungsformen beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 216 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Arend, Cornelia: Lerneraktivitäten und pädagogische Handlungsformen.
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-207
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1745-4; 978-3-7815-1745-5
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Handlungskompetenz; Mapping; Rollenspiel; Deutschland; Experiment; Gruppenarbeit; Interview; Lehrer; Lernen; Methode; Rollenspiel; Schüler; Unterrichtsgespräch; Vortrag; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Hochschulschrift; Frontalunterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Projektmethode; Internet; Lehrer; Schüler; Schülerpraktikum; Lernen; Didaktik; Experiment; Gruppenarbeit; Lernmethode; Projektmethode; Unterrichtsgespräch; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulschrift; Vortrag; Internet; Deutschland
AbstractWas "machen" Lernende und Lehrende beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden eigentlich genau? Die Arbeit geht dieser Frage nach und betrachtet auf der Performanzebene unter Einbeziehung der Akteursperspektive Lernkompetenz und Pädagogisches Handeln. Dazu wurden Lernende und Lehrende befragt, welche Aktivitäten sie beim Einsatz verschiedener Formen organisierten Lernens (Lehrervortrag, Schülerreferat, Unterrichtsgespräch, Projektmethode, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Experiment, Rollenspiel, Mind-Mapping, " Lernen mit dem Internet", Praktikum, betriebliches Lernen) haben. Dabei beschrieben 180 Schüler verschiedener Schulformen mit Hilfe von Repertory-Grid-Interviews ihr "Lern-Handeln" in selbstformulierten Konstrukten (z.B. zuhören, planen, formulieren, hinterher reflektieren). Analog dazu wurden Lehrer mittels explorativer Repertory-Grid-Interviews und eines standardisierten Fragebogens befragt, welche Pädagogische Handlungsformen (z.B. informieren, beraten, zeigen) beim Einsatz der verschiedenen Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken in welcher Stärke auftreten. Die Ergebnisse der Befragung werden pro Unterrichtsmethode und Arbeitstechnik Annahmen aus der Erziehungswissenschaft gegenübergestellt, sodass es zum Abgleich subjektiver Beschreibungen von didaktischer Praxis mit erziehungswissenschaftlicher Theorie kommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: