Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelDen ganzen Tag Schule - wo bleibt Bewegung?
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann (2010) S. 98-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-8620-9
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Schulbildung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportverein; Kooperation
AbstractEinleitend werden in diesem Beitrag mit der sozialpolitischen, der erzieherischen und der schulpädagogischen Begründung die drei zentralen Argumente für die Entwicklung von Ganztagsschulen erläutert. Anschließend geht Verf. der Frage nach, wie die Ganztagsschule mit dem Bildungsbeitrag von Bewegung, Spiel und Sport umgeht. Beispielhaft wird dargestellt, welche Möglichkeiten Ganztagsschulen haben, die zur Verfügung stehende Zeit zur Gestaltung des Bildungsauftrags zu nutzen. Auch beschreibt Verf. Formen des bewegten Lernens in Ganztagsschulen (z.B. Bewegungspausen zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Konzentrationsfähigkeit) und Möglichkeiten der Kooperation zwischen Schule und Sport bzw. Sportverein. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: