Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rennekamp, Dirk |
---|---|
Titel | Das Snakeboard: ein Sportgerät für die Schule. Bewegungsanalyse und rhythmische Lehrmethode. |
Quelle | Aus: Nagel, Volker (Hrsg.): Inline-Skating. Trends - Entwicklungsperspektiven - Anwendungsfelder. Bericht vom 3. sportwissenschaftlichen Hochschulsymposium, Hamburg 1999. Hamburg: Czwalina (2010) S. 71-79 |
Reihe | TrendSportWissenschaft. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-371-6 |
Schlagwörter | Motorisches Lernen; Lernhilfe; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Biomechanik; Rhythmus; Vortrieb; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Inline-Skating; Rollbrett; Sport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht; Skateboard |
Abstract | Verf. beschreibt zunächst das Snakeboard und erläutert die biomechanischen Grundlagen der Fortbewegungstechniken beim Snakeboarding. Anschließend werden die Einsatzmöglichkeiten von Skateboarding, Inline-Skating und Snakeboarding im Sportunterricht diskutiert. Dann erklärt Verf. die Vermittlungsmethoden der Grundtechniken Snaking, Circling und Sweeping beim Snakeboarding, wobei auch grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz einer rhythmisch orientierten Lehrweise mit Musik präsentiert werden. Basierend auf praktischer Lehrtätigkeit thematisiert Verf. abschließend den Unterrichtsverlauf, den Lernfortschritt und die Möglichkeiten des weiteren Einsatzes des Snakeboards im Sportunterricht. -bo-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |