Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRennekamp, Dirk
TitelDas Snakeboard: ein Sportgerät für die Schule.
Bewegungsanalyse und rhythmische Lehrmethode.
QuelleAus: Nagel, Volker (Hrsg.): Inline-Skating. Trends - Entwicklungsperspektiven - Anwendungsfelder. Bericht vom 3. sportwissenschaftlichen Hochschulsymposium, Hamburg 1999. Hamburg: Czwalina (2010) S. 71-79Verfügbarkeit 
ReiheTrendSportWissenschaft. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-371-6
SchlagwörterMotorisches Lernen; Lernhilfe; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Biomechanik; Rhythmus; Vortrieb; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Inline-Skating; Rollbrett; Sport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht; Skateboard
AbstractVerf. beschreibt zunächst das Snakeboard und erläutert die biomechanischen Grundlagen der Fortbewegungstechniken beim Snakeboarding. Anschließend werden die Einsatzmöglichkeiten von Skateboarding, Inline-Skating und Snakeboarding im Sportunterricht diskutiert. Dann erklärt Verf. die Vermittlungsmethoden der Grundtechniken Snaking, Circling und Sweeping beim Snakeboarding, wobei auch grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz einer rhythmisch orientierten Lehrweise mit Musik präsentiert werden. Basierend auf praktischer Lehrtätigkeit thematisiert Verf. abschließend den Unterrichtsverlauf, den Lernfortschritt und die Möglichkeiten des weiteren Einsatzes des Snakeboards im Sportunterricht. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: