Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erkkilä, Tero; Kauppi, Niilo |
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Titel | L'Europe et la logique du palmarès dans le champ global de l'enseignement supérieur en formation. Acteurs, institutions, pratiques. Gefälligkeitsübersetzung: Europa und die Logik der Rankings im globalen Feld der Hochschulbildung. Akteure, Institutionen, Praktiken. |
Quelle | Aus: Marti, Roland (Hrsg.): Europa zwischen Fiktion und Realpolitik. Bielefeld: transcript Verl. (2010) S. 111-128 |
Reihe | Frankreich-Forum. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsreform; Leistungsbeurteilung; Ranking; Globalisierung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Europäische Kommission; Europa; OECD-Staaten |
Abstract | Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Verwendung von Rankings im Hochschulbereich in Europa. Die vorhandenen Universitätsrankings werden als politische Instrumente zur Strukturierung eines globalen Hochschulfeldes begriffen, um auf dieser Grundlage die den Bewertungskriterien zugrunde liegenden Annahmen, ihre Rolle als Reforminstrumente für Forschungs- und Lehreinrichtungen, die Logik der Rankings als Faktor symbolischer Auseinandersetzungen sowie den reflexiven Umgang der Europäischen Kommission und der OECD mit diesen Daten zu untersuchen. Es werden ferner die Strukturprinzipien des sich entwickelnden globalen Hochschulraums beleuchtet und die europäischen Strategien hierzu kritisch hinterfragt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |