Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Christoph |
---|---|
Titel | Unterstützungssysteme an schwedischen Schulen. Eine Fallstudie. |
Quelle | Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 437-449
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 448-449 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2107-1; 978-3-8309-2107-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Interview; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulalltag; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Personalentwicklung; Forschungsstand; Konzeption; Kooperation; Mitarbeitergespräch; Umsetzung; Zielvereinbarung; Schweden; Stockholm |
Abstract | Unterstützungssysteme werden in der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion als eine Möglichkeit zur Steigerung von Schulqualität diskutiert. Zunächst werden im Beitrag die konzeptuellen Verbindungslinien zwischen Unterstützungssystemen und der Fortbildung von Lehrkräften gezogen. Danach werden exemplarisch Wege aufgezeigt, wie eine schwedische Schule die Gestaltungsspielräume im Rahmen der Output-Steuerung von Schulen dazu nutzt, um Unterstützungssysteme für Lehrkräfte zu etablieren. Der Beitrag liefert neben empirischen Daten zur Umsetzung von Unterstützungssystemen auch Empfehlungen für zukünftige Studien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |