Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Pant, Hans Anand |
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Titel | Die Rolle von Bildungsstandards in einem System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. |
Quelle | Aus: Schaal, Bernd (Hrsg.); Huber, Franz (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Auftrag und Anspruch der bayerischen Qualitätsagentur; eine Publikation des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 55-67
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2276-0; 978-3-8309-2276-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Bildungsindikator; Innovation; Leistung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Strategie; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Bildungsstandards, so stellen [die Autoren] in ihrem Beitrag dar, sind in Deutschland als Leistungsstandards formuliert. Die Autoren präsentieren Ergebnisse aus zwei Studien, aus denen sie ableiten, dass für die praktische Relevanz der Bildungsstandards und ihr Hinweinwirken in den unterrichtlichen Alltag noch Anstrengungen nötig sind. Die Autoren sehen die Gefahr, dass die Beschlüsse der KMK ohne solche Anstrengungen im schulischen Alltag bedeutungslos bleiben. Eine wichtige Funktion können hier die Vergleichsarbeiten haben: Sie können einen Beitrag leisten, dass die Beschlüsse der KMK zu den Bildungsstandards im schulischen Alltag Bedeutung gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |