Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kotthoff, Hans-Georg; Böttcher, Wolfgang |
---|---|
Titel | Neue Formen der "Schulinspektion". Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 295-325
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92245-4_12 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Selbstevaluation; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Internationaler Vergleich; Qualität; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; England; Schweiz |
Abstract | Es werden Bedeutung und Genese der "Schulinspektion" in den deutschsprachigen Schulsystemen dargestellt sowie Wirkungsmodelle und "Wirkungshoffnungen" der Schulinspektion erörtert. Sodann werden Schulinspektionsmodelle im internationalen Vergleich präsentiert: England (Steigerung von Schülerleistungen durch Wettbewerb) und Deutschland (Schulentwicklung durch Einsicht - das Beispiel Baden-Württemberg). In einem vierten Komplex wird der Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion im Spiegel empirischer Bildungsforschung, wieder an Beispielen aus England und Baden-Württemberg gewidmet. Resümierend werden bildungspolitische Konsequenzen und Forschungsperspektiven aufgezeigt. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |