Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKotthoff, Hans-Georg; Böttcher, Wolfgang
TitelNeue Formen der "Schulinspektion".
Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit im Spiegel empirischer Bildungsforschung.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 295-325
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational Governance. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3
DOI10.1007/978-3-531-92245-4_12
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Selbstevaluation; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Internationaler Vergleich; Qualität; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland; England; Schweiz
AbstractEs werden Bedeutung und Genese der "Schulinspektion" in den deutschsprachigen Schulsystemen dargestellt sowie Wirkungsmodelle und "Wirkungshoffnungen" der Schulinspektion erörtert. Sodann werden Schulinspektionsmodelle im internationalen Vergleich präsentiert: England (Steigerung von Schülerleistungen durch Wettbewerb) und Deutschland (Schulentwicklung durch Einsicht - das Beispiel Baden-Württemberg). In einem vierten Komplex wird der Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion im Spiegel empirischer Bildungsforschung, wieder an Beispielen aus England und Baden-Württemberg gewidmet. Resümierend werden bildungspolitische Konsequenzen und Forschungsperspektiven aufgezeigt. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: