Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feige, Céline; Schweizer, Gerd |
---|---|
Titel | Dimensionen von Führungshandeln im Kontext von Schulmanagement. |
Quelle | Aus: Schweizer, Gerd (Hrsg.); Müller, Ulrich (Hrsg.); Adam, Thomas (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 117-132
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4237-4; 978-3-7639-4238-1 |
Schlagwörter | Führungsstil; Empirische Forschung; Autonomie; Handlungskompetenz; Bildungsmanagement; Schule; Schulleiter; Lehrer; Schulerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Partizipation; Forschungsstand; Arbeitsorganisation; Effektivität; Einflussfaktor; Innovation; Kooperation; Qualität; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag... greift die Frage auf, welche Dimensionen von Führungsverhalten mit einer hohen Wirksamkeit im Führungsalltag einhergehen. Die Ausführungen der Autoren knüpfen an die school-effectiveness-Forschungen in den USA an und nehmen Bezug auf empirische Befunde in Deutschland. Dabei wird deutlich, dass mehrere Dimensionen von Führungshandeln eine hohe Wirksamkeit versprechen und partizipative Führungsstrukturen für sich genommen dagegen keine überlegene Signifikanz versprechen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |