Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Müller, Sabine |
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Titel | Schulinterne Evaluation - nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 195-218
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92245-4_8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Selbstevaluation; Begriff; Selbstreflexion; Schule; Feedback; Steuerung; Qualitätsmanagement; Controlling; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Bedingung; Professionalität; Rechenschaftslegung; Systematik; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fragt zunächst danach, was unter interner Evaluation oder Selbstevaluation verstanden werden kann. In Kap. 2. beschreiben die Autoren Anwendungsfelder schulinterner Evaluationsverfahren. Danach fragen sie in Kap. 3, was interne Evaluation oder Selbstevaluation in Bezug auf Gesamtsystemsteuerung leisten kann. Es folgt ein Übersichtskapitel zu aktuellen Forschungsbefunden zur schulinternen Evaluation. Der Beitrag schließt mit der Vorstellung eines Modells der Governance schulinterner Evaluation, das den Zusammenhang von Evaluation und Gesamtsystemkoordination in den Blick nimmt, sowie mit Hinweisen auf Forschungsperspektiven. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |