Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dedering, Kathrin |
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Titel | Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 63-80
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16312-4; 978-3-531-16312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92245-4_3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Entscheidung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Rationalität; Forschungsstand; Evidenz; Nutzung; Forschungsprojekt; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Thüringen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird der empirische Forschungstand zu... einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung aus der Perspektive der zentralen und intermediären Ebene der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung aufgearbeitet. Die Frage, inwiefern eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung der impliziten Wirkungshoffnung des zuvor skizzierten Modells - einer Verbesserung der Schülerleistungen oder anderer schulischer Tätigkeitsbereiche - zuarbeitet, kann allerdings gegenwärtig nicht schlüssig und abschließend beantwortet werden, weil sie bisher noch nicht hinreichend empirisch erforscht wurde. In Kap. 3 sollen deshalb Befunde zusammengetragen werden, die zur Klärung der Fragen beitragen, wie Prozesse der Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung auf der Basis bereitgestellter Evidenz ablaufen, inwiefern dabei zwischen Evidenz und Entscheidungsfindung ein instrumenteller Zusammenhang besteht und inwiefern dabei rationale Intentionen im Sinne einer Sach- und Problemorientierung zu Grunde liegen. Bevor die empirischen Ergebnisse berichtet werden, wird in Kap 2 der organisatorische Hintergrund der Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung nachgezeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |