Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Albert |
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Titel | Bildungspsychologische Forschung. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 223-239
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Psychologische Forschung; Psychologie; Fehler; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Qualität |
Abstract | "Bildungspsychologische Forschung untersucht Phänomene der Bildung aus psychologischer Sicht. Es handelt sich dabei um eine systematische, methodengeleitete Suche nach neuen Erkenntnissen, deren Erfolg anhand von Qualitätsmaßstäben beurteilt werden kann." Der Beitrag basiert auf dieser Definition bildungspsychologischer Forschung und ist wie folgt gegliedert: 1. Vorüberlegungen: 1.1. Extradisziplinäre Gründe für das Entstehen einer exoterischen Teildisziplin; 1.2. Intradisziplinäre Gründe für das Entstehen einer exoterischen Teildisziplin; 2. Wissenschaftstheoretische Aspekte bildungspsychologischer Forschung; 3. Qualitätsmerkmale bildungspsychologischer Forschung: 3.1. Randomisierung; 3.2. Kontrolle; 3.3. Objektivität; 3.4. Reliabilität; 3.5. Validität; 4. Fehlerquellen bildungspsychologischer Forschung: 4.1. Kompetenzfehler; 4.2. Manipulation; 4.3. Kommunikationsfehler; 4.4. Positivistische Fehler; 4.5. Interessenbiases; 5. Bildungspsychologische Forschung als Chance. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |