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Autor/inn/en | Bonsen, Martin; Bos, Wilfried |
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Titel | Bildungspsychologie auf der Mesoebene: Die Betrachtung von Bildungsinstitutionen. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 388-405
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Steuerung; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Effektivität; Qualität; Rechenschaftslegung; Bildungseinrichtung |
Abstract | "Die Mesoebene (von griech. Mésos = Mitte) des Bildungssystems umfasst Einrichtungen, die einen institutionellen Rahmen für planmäßigen Unterricht bieten. Im Rahmen eines staatlichen Schulwesens betrifft dies die Ebene der Einzelschule." Das Kapitel mit Fokus auf der Mesoebene ist wie folgt gegliedert: 1. Einführung; 2. Forschungsstand: 2.1. Schuleffektivitätsforschung; 2.2. Schulentwicklungsforschung; 3. Praktische Bedeutung: 3.1. Lewins Idee der Organisationsentwicklung und die Idee schulischer Selbstevaluation; 3.2. Rechenschaft und die Verarbeitung externer Daten durch die Einzelschule; 3.3. Professionelle Kooperation von Lehrkräften und effektives Führungshandeln als Faktoren von Schulentwicklung; 4. Zukunft des Themas. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |