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Autor/inLeutner, Detlev
TitelBildungspsychologie auf der Mikroebene: Individuelle Bedingungen des Lehrens und Lernens.
QuelleAus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 359-376
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0
SchlagwörterKompetenz; Psychologische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Lehren; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Individuum; Informationsverarbeitung
AbstractDas vorliegende Kapitel behandelt die Mikroebene bildungspsychologischer Reflexion und Forschung. Es geht um das Lernen auf individueller Ebene und dessen Förderung, um Lernen und Lehren also. Frage ist, wie auf der Basis psychologischer Theorien und Forschungsergebnisse interne und externe Bedingungen des Lernens so gestaltet werden können, dass bestimmte Ziele - nämlich Bildungsziele - erreicht werden. Im Kapitel [wird] in instruktionspsychologischer Tradition eine schwerpunktmäßig kognitive Perspektive eingenommen. ... Darüber hinaus [wird] schwerpunktmäßig die mit dem Lernort "Schule" verbundene Forschung vorgestellt, also der Primär- und Sekundärbereich einer Bildungskarriere. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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