Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prenzel, Manfred; Seidel, Tina |
---|---|
Titel | Bildungsmonitoring und Evaluation. |
Quelle | Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 329-334
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Evaluationsforschung; Vergleichsuntersuchung; Begriff; Begriff; Modell; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Evaluationsforschung; Konzeption; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Konzeption; Modell; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring |
Abstract | [Im Beitrag] wird zunächst der Begriff "Bildungsmonitoring" erläutert und von anderen Konzepten abgegrenzt. Ein Blick in die kurze Geschichte diese Begriffs und seiner Beziehungen zur Psychologie ergänzt die Einführung in das Thema. Welcher Forschungsstand beim Bildungsmonitoring erreicht wurde, wird dann anhand eines Überblicks über wichtige Studien dargestellt. Anliegen der Autoren ist es, Fragestellungen wie Untersuchungszugänge zu systematisieren, die Besonderheiten von Bildungsmonitoring herauszuarbeiten und Kriterien für die Beurteilung entsprechender Erhebungen vorzustellen. In einem Ausblick skizzieren sie aktuelle Entwicklungen im Bereich Bildungsmonitoring, die insbesondere Erweiterungen der theoretischen und methodischen Zugänge betreffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |