Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja M. |
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Titel | Zwischen Anspruch und Realität. Die Diskussion um Klassenführung und schülerorientiertem Unterricht in Kanada und Finnland. |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 31-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1724-1; 978-3-7815-1724-0 |
Schlagwörter | Führung; Finnland; Führung; Gruppenarbeit; Kanada; Management; Schule; Sicherheit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsprozess; Schulklasse; Schule; Schulklasse; Lehrerausbildung; Disziplin (Ordnung); Lernkultur; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsprozess; Management; Sicherheit; Finnland; Kanada |
Abstract | [Die Autorinnen stellen] die Diskussionslage zu Klassenführung und schülerorientiertem Unterricht in Finnland und Kanada dar. Die beiden Länder gelten aufgrund ihres guten Abschneidens bei vielen internationalen Schullleistungsstudien nicht selten als vorbildlich für die deutsche Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bisher liegen jedoch kaum verlässliche Studien zu diesen beiden Ländern vor, die etwa vorherrschende bzw. besonders empfohlene Unterrichtsformen oder Qualitätsmerkmale von Unterricht beleuchten oder unmittelbar Forschungsbefunde zum Unterricht referieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |