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Sonst. PersonenZierer, Klaus (Hrsg.)
TitelSchulische Werteerziehung.
Kompendium. [das Wahre, das Schöne, das Gute].
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2010), VIII, 282 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0713-7; 978-3-8340-0713-1
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Erziehungsauftrag; Evaluation; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Psychologie; Sozialisation; Deutschland; Erziehung; Fachunterricht; Lehrer; Neurobiologie; Philosophie; Psychologie; Bildungsstandards; Schule; Schulrecht; Sozialisation; Terminologie; Theorie; Unterricht; Wert; Bildungstheorie; Didaktik; Evaluation; Projekt; Wertorientierung; Leistungsbeurteilung; Erziehungsauftrag; Leistungsmessung; Schule; Schulrecht; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Neurobiologie; Projekt; Ethische Erziehung; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung; Fachunterricht; Philosophie; Leistungsmessung; Terminologie; Theorie; Wert; Deutschland
AbstractWerteerziehung ist seit jeher ein wichtiges Feld schulischer Arbeit. Trotz einer gegenwärtigen Dominanz von naturwissenschaftlichen, mathematischen und sprachlichen Kompetenzen, die vor allem durch internationale Vergleichsstudien ausgelöst wurde, hat Werteerziehung ihren Stellenwert für eine zeitgemäße Bildung nicht verloren. Angesichts zahlreicher aktueller Forschungen scheint es vielmehr, dass Werteerziehung davon eher profitiert hat und ihre Bedeutung untermauern konnte. Leider liegt bis heute keine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse vor. Mit [diesem] Buch soll diese Lücke geschlossen werden und eine Zusammenfassung des Diskussionsstandes geliefert werden. Zu diesem Zweck werden neben begrifflichen Überlegungen auch zentrale theoretische Grundlagen und wichtige praktische Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt. Das Kompendium "Schulische Werteerziehung" richtet sich demnach in erster Linie an Studierende aller Lehrämter und an Lehrkräfte aller Schularten. Zielgruppe können aber ebenso Dozenten an Universitäten und Hochschulen, Bildungspolitiker sowie alle, die Interesse an einer schulischen Werteerziehung haben, sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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