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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJaeger, Michael; Smitten, Susanne In der
Sonst. PersonenLeitner, Martin (Verantw.)
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelEvaluation der leistungsbezogenen Mittelvergabe an die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern.
Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleHannover: HIS (2010), V, 100 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2010,4
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-86
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Leistungsfähigkeit; Gleichstellung; Lehre; Indikator; Steuerung; Internationalisierung; Finanzierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Gutachten; Modell; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDie Evaluation der leistungsorientierten Mittelvergabe an die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern stellt auftragsgemäß auf (folgende) Kernbereiche ab: Wie ist das leistungsorientierte Mittelvergabemodell im Land Mecklenburg-Vorpommern in Hinblick auf die mit seiner Implementierung verfolgten hochschulpolitischen Ziele zu bewerten? Sind angesichts des dynamischen Hochschulumfeldes Weiterentwicklungen bzw. Anpassungen notwendig? Ist das Verfahren hinreichend transparent und nachvollziehbar, oder sollten Vereinfachungen vorgenommen werden? Bei der Beantwortung dieser Fragen sind u. a. die folgenden Aspekte zu bewerten: (1) Einbindung des Verfahrens in den Gesamtkontext staatlicher Steuerung (z. B. Kopplung mit dem Grundhaushalt, Höhe des leistungsorientiert vergebenen Budgetanteils usw.); (2) Berücksichtigung der fachspezifisch unterschiedlichen Kostenniveaus; (3) Auswahl, Gewichtung und Abgrenzung der einzelnen Indikatoren; (4) Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Verfahrens aus Sicht der Hochschulen; (5) Umverteilungseffekte zwischen den Hochschulen im Zeitverlauf; (6) Erzielung von Anreizwirkungen. ... Das FMV-Modell ist für die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern über einen nunmehr achtjährigen Zeitraum im Wesentlichen stabil angewendet worden. Dies ermöglicht es, die Umverteilungs- und Anreizwirkungen über eine längere Zeitskala hinweg zu untersuchen. Unter Berücksichtigung dieser Analyse soll letztendlich auch die Frage beantwortet werden, inwiefern und ggf. mit welchen Veränderungen eine Fortsetzung des Verfahrens für den Zeitraum ab 2010 zu empfehlen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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