Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuschmann, Renate (Hrsg.)
TitelLernkompetenz fördern - damit Lernen gelingt.
Leitfaden und Beispiele aus der Praxis.
QuelleKöln: Link (2010), VIII, 160 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxishilfen Unterricht
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 159-160
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-07696-8; 978-3-472-07696-4
SchlagwörterKompetenz; Leistungssteigerung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Lernstandserhebung; Beratung; Berufsschule; Deutschland; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Klassenarbeit; Lernen; Lesen; Mathematikunterricht; Schüler; Schule; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Leistungssteigerung; Lernerfahrung; Heterogenität; Leseförderung; Schule; Schuljahr 02; Beratung; Grundschule; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Lehrbuch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Leseförderung; Lesen; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Berufsschule; Heterogenität; Praxisbezug; Deutschland
Abstract"26 individuelle Arbeitsbögen? - Nein, danke!" Dieser Kommentar beschreibt ein zentrales Problem, vor dem Lehrkräfte aller Schularten aktuell stehen. Die Schulstrukturen verändern sich und die inhaltliche Arbeit von Schulleitungen und Kollegien steht vor neuen Herausforderungen, die nicht zuletzt aus einem längeren gemeinsamen Lernen in heterogenen Lerngruppen resultieren. Individuelle Förderung und Binnendifferenzierung sind die zentralen Themen und schulartübergreifend stehen die gleichen Fragen im Vordergrund: (1) Wie kann individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen wirksam gelingen? (2) Was brauchen Schülerinnen und Schüler, um zu individuell möglichst guten Leistungen zu kommen? (3) Was sollten Lehrkräfte bereitstellen und ermöglichen? (4) Welche Lehr- und Lernverfahren, welche methodischen Maßnahmen, welche Rituale und welche Strukturen können dabei wirksam unterstützen und förderliche sein? [Das Buch] geht auf diese zentralen aktuellen Fragen ein und bietet praxisorientierte Anregungen und Hilfen zum Umgang mit den neuen Herausforderungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: