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Autor/inGrundmann, Hilmar
TitelBildung und Integration.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 204 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 18
BeigabenLiteraturverzeichnis S. 191 - 204
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-531X
ISBN3-631-60381-9; 978-3-631-60381-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Allgemeinbildung; Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Begriff; Unterricht; Absolutismus; Geschichte (Histor); Mittelalter; Lesen; Berufsbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Renaissance (Epoche); Integration; Konzeption
AbstractDie Bundesrepublik auf dem Wege zu einer Bildungsrepublik? Das scheint eher eine Utopie zu sein, wenn man den Ergebnissen vertraut, die die Bildungsstudien seit Jahren zutage fördern. Die Zahlen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache, z. B. die ständig steigende Zahl der Schulabsolventen, die mangels kognitiver Fähigkeiten nicht in die Arbeitswelt und damit auch nicht in die Gesellschaft integriert werden können. Mehr noch: Schulische Bildung führt immer weniger zur Integration und stattdessen immer mehr zur Segregation, womit sie zugleich ihre wichtigste gesellschaftliche Funktion, nämlich Ausgleich von herkunftsbedingten Benachteiligungen, verliert. Höchste Zeit also für unser Bildungs- und Ausbildungssystem, sich wieder auf seine genuine Aufgabe zu besinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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