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Autor/inFisseler, Björn
TitelBarrierefreies E-Learning in der Hochschule.
Teil 2. Didaktisch-methodische Grundlagen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Behinderte Studierende. Berlin: Raabe (2010) F 4.3, 18 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8183-0206-1
SchlagwörterHochschuldidaktik; E-Learning; Barrierefreiheit; Deutschland
AbstractDer Einsatz von E-Learning und Blended-Learning-Szenarien bietet eine Möglichkeit, die Situation von Studierenden mit Behinderung zu verbessern. E-Learning hat das Potenzial, Schranken zu überwinden und die Bildungschancen von Menschen mit Behinderung zu erweitern. Das Gelingen hängt wesentlich von einer barrierefreien Gestaltung der eingesetzten Bildungstechnologien ab. Dieser Beitrag zeigt auf, wie Menschen mit Behinderung mit Informations- und Kommunikationstechnologie arbeiten und beschreibt, welche Bereiche von Bildungstechnologie barrierefrei gestaltet werden müssen und wie dies zu erreichen ist. Während sich der erste Teil des Beitrags mit den technischen Aspekten der barrierefreien Gestaltung von E-Learning auseinandersetzt, geht es im vorliegenden zweiten Teil um didaktisch-methodische Aspekte. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/4
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