Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThissen, Frank
TitelGeschichtenbasiertes E-Learning.
Die Kraft von Geschichten für das Lernen nutzen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: Raabe (2010) D 3.18, 20 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Hochschuldidaktik; E-Learning; Deutschland
AbstractDer Einsatz von Geschichten in der Hochschullehre mag zunächst einmal als Widerspruch erscheinen. "Professoren sind doch keine Märchenerzähler!", "Bei mir geht es um harte Fakten!", "Für Hoffmanns Erzählungen habe ich keine Zeit!" lauten vielleicht die ersten Reaktionen. In diesem Beitrag soll deutlich werden, dass Geschichten ein sehr hohes Potenzial haben, um effektives Lernen zu ermöglichen, auch in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern. Der Autor möchte dazu ermutigen, ein Konzept zu erproben, das zu sehr überzeugenden Lernergebnissen führen kann und dabei Dozent und Studenten eine Menge Spaß machen wird. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: