Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thissen, Frank |
---|---|
Titel | Geschichtenbasiertes E-Learning. Die Kraft von Geschichten für das Lernen nutzen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: Raabe (2010) D 3.18, 20 S. |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Der Einsatz von Geschichten in der Hochschullehre mag zunächst einmal als Widerspruch erscheinen. "Professoren sind doch keine Märchenerzähler!", "Bei mir geht es um harte Fakten!", "Für Hoffmanns Erzählungen habe ich keine Zeit!" lauten vielleicht die ersten Reaktionen. In diesem Beitrag soll deutlich werden, dass Geschichten ein sehr hohes Potenzial haben, um effektives Lernen zu ermöglichen, auch in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern. Der Autor möchte dazu ermutigen, ein Konzept zu erproben, das zu sehr überzeugenden Lernergebnissen führen kann und dabei Dozent und Studenten eine Menge Spaß machen wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/4 |