Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSauer-Schiffer, Ursula (Hrsg.); Brüggemann, Tim (Hrsg.)
TitelDer Übergang Schule - Beruf.
Beratung als pädagogische Intervention.
QuelleMünster: Waxmann (2010), 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1613-7744
ISBN978-3-8309-2297-1
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Pädagogik; Identitätsbildung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsausbildung; Berufsberatung; Berufsförderung; Berufspädagogik; Berufswahl; Bibliothek; Pädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsorientierung; Netzwerk; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsförderung; Berufspädagogik; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungsplatzsuche; Netzwerk; Bibliothek
Abstract"Dieser Band soll einen Beitrag dazu leisten, die beraterischen Interventionen am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung oder das Studium zu systematisieren. Die Publikation gibt Einblicke in aktuelle theoretische Aspekte der Beratung am Übergang und präsentiert ausgesuchte konkrete Konzepte, Modelle und Instrumente aus der Praxis. Durch die Skizzierung des relevanten wissenschaftlichen wie praktischen Status quo sollen konkrete Handlungsimpulse für die weitere Professionalisierung dieses Beratungsfeldes geliefert werden. Autoren aus Wissenschaft, Politik und Praxis beschreiben ihr Verständnis von qualitativ hochwertigem Übergangsmanagement und stellen aktuelle Projekte und Initiativen zur beruflichen Beratung vor." Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Vorworte Annette Schavan (7-9); John Erpenbeck (11-13); Ursula Sauer-Schiffer, Tim Brüggemann: Einführung der Herausgeber (15-20); Theoretische Impulse Ursula Sauer-Schiffer: Beratungskompetenz für die pädagogische Intervention am Übergang (21-55); Tim Brüggemann: Berufliches Übergangsmanagement - Herausforderungen und Chancen (57-78); Matthias Rübner: Wirksame Beratung für Berufswähler und Ausbildungssuchende (79-100); Jochen Tscheulin, Lars Castellucci, Kirstin Hein: Warum Netzwerkarbeit? Was zeichnet erfolgreiche Netzwerke im Übergangsmanagement aus? - oder: "Vom Solo zur Sinfonie" (101-111); Elisabeth Fuchs-Brüninghoff: Selbsterkenntnis als Wegmarke bei der Identitätsfindung (113-130); Martina Nohl: Laufbahnberatung als pädagogische Übergangsberatung (131-156); Katja Driesel-Lange, Ernst Hany, Bärbel Kracke, Nicola Schindler: Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung (157-175); Eberhard Jung, Aline Oesterle: Beruflich-orientierte Selbstkonzepte und Kompetenzerwerb am Übergang Bildungs-/Ausbildungssystem (177-197); Aus und für die pädagogische Praxis Roland Herzog: T.O.P.-Berufsorientierung aus einem Guss (199-219); Isabel Biegel, Jürgen Dillmann, Sibylle Groh, Dorothee Karl, Jürgen Udwari: Vernetztes Arbeiten zur ganzheitlichen Förderung Jugendlicher (221-239); Elisabeth Buschmann: Berufswahlorientierung im Rhein-Erft-Kreis Potentialcheck: Potentiale entdecken - Zukunft gestalten (241-249); Bernhard Buchta, Thomas Wagenfeld: NIKAO - Module zur Berufsorientierung für Schulen (251-265); Jürgen Lange: SchuB - Übergang Schule-Beruf - die Generationenwerkstätte (267-280); Katja Birkner, Björn Müller-Bohlen: "Das betrifft Dich!" - Persönlichkeitsbildung in der Jugendakademie Walberberg als Übergangsmanagement (281-286); Fred Schelp: Die Rolle der Bibliotheken in der Berufsorientierung (287-320).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: