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Autor/inSchimank, Uwe
TitelHumboldt in Bologna - falscher Mann am falschen Ort?
QuelleAus: Perspektive Studienqualität. Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung. Bielefeld: Bertelsmann (2010) S. 44-61
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4239-8; 978-3-7639-4240-4
DOI10.3278/6004045w044
URNurn:nbn:de:0111-opus-26344 urn:nbn:de:0168-ssoar-52940-1
SchlagwörterBildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Differenzierung; Gesellschaftstheorie; Studium; Bologna-Prozess; Studienstruktur; Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractDer Autor versteht "den Bologna-Prozess soziologisch als Kampf verschiedener Arten von gesellschaftlichen Akteuren um die Leistungen des Hochschulsystems in der Lehre" und führt "den zutiefst politischen Charakter solcher scheinbar rein "didaktischer", "technischer" oder "organisatorischer" Maßnahmen wie z. B. studienbegleitender Prüfungen oder Diploma Supplements vor Augen". Er will "als "soziologische Aufklärung" verdeutlichen, dass im Bologna-Prozess alle Seiten "Politik" betreiben" und analysiert den Bologna-Prozess aus einer gesellschaftstheoretischen Perspektive heraus als "Differenzierungspolitik". (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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