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Autor/inn/enBönschen, Sabrina; Eckstein, Mareike; Saldern, Matthias von
TitelZur Rolle der Mitgliedschaft in der GEW.
QuelleAus: Demmer, Marianne (Hrsg.); Saldern, Matthias von (Hrsg.): "Helden des Alltags". Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 135-154Verfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 11
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2312-0; 978-3-8309-2312-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Stichprobe; Beruf; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Professionalisierung; Schule; Stichprobe; Evaluation; Lehrerkollegium; Bildungsmanagement; Datenanalyse; Mitgliedschaft; Lehren; Instruktion; Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Feedback; Lehren; Datenanalyse; Konstruktivismus; Beruf; Professionalisierung; Einflussfaktor; Instruktion; Kooperation; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Mitgliedschaft; Online; Deutschland
AbstractDie Haltungen und Einstellungen von Mitgliedern der GEW unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht von Lehrkräften, die nicht in der GEW organisiert sind. Dies konnte bereits in der 3. IFS-Lehrerbefragung gezeigt werden. Auch in TALIS (GEW) zeigen sich Unterschiede. Die TALIS-Befragung wurde in Deutschland, wie berichtet, von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft beauftragt, die den Fragebogen zunächst an ihre Mitglieder richtete. Es konnten sich aber auch Nicht-Mitglieder auf der Webseite der GEW an der Befragung beteiligen. Die Stichprobe umfasst daher zwei Gruppen: GEW-Mitglieder und Personen, die kein Mitglied in der GEW sind. Der prozentuale Anteil der GEW-Mitglieder überwiegt mit 92% in der Gesamtstichprobe von TALIS (GEW). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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