Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFastner, Anna-Lena; Saldern, Matthias von
TitelUnterrichtsmethoden, Überzeugungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen.
QuelleAus: Demmer, Marianne (Hrsg.); Saldern, Matthias von (Hrsg.): "Helden des Alltags". Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 64-93Verfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 11
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2312-0; 978-3-8309-2312-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Fertigkeit; Fähigkeit; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Itemanalyse; Arbeit; Beruf; Deutschland; Fertigkeit; Kooperation; Lehrer; Lernziel; Modell; Unterricht; Lehrerkollegium; Unterrichtsmethode; Weiterbildung; Zufriedenheit; Schulklasse; Lehren; Leistungsbeurteilung; Fähigkeit; Instruktion; Itemanalyse; Unterrichtszeit; Selbstwirksamkeit; Schulklasse; Klassengröße; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Leistungsbeurteilung; Lehren; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Unterricht; Konstruktivismus; Arbeit; Beruf; Weiterbildung; Einflussfaktor; Instruktion; Kooperation; Modell; Deutschland
AbstractDieser Beitrag beschreibt die Ergebnisse [der TALIS-GEW-Erhebung] zu den Unterrichtsmethoden sowie die Einstellungen der Lehrer bezüglich der Kooperation im Kollegium, des Schulklimas und verwandter Merkmale. Dieses Kapitel ist insofern das theoretischste, weil die Gliederung dieses Kapitels sich an einem Modell orientiert, das auch der internationalen TALIS-Studie als Leitlinie diente. Ziel des Modells ist es, die Entstehung der berufsbezogenen Einstellungen von Lehrkräften zu erklären. Damit die Angaben der Lehrkräfte nicht zu allgemein werden, bezogen sich die meisten Fragen auf eine sog. Referenzklasse, die die Lehrkräfte dienstags vormittags um 11.00 Uhr unterrichten. Am Anfang des Kapitels sind deshalb einige deskriptive Merkmale dieser Referenzklasse referiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: