Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 773-790
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17138-8; 978-3-531-92015-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92015-3_41 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Schulklasse; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Forschungsstand; Instruktion; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Artikel ist in folgende Abschnitte gegliedert: 1. Unterricht, 2. Unterrichtsforschung als Forschung für Unterrichtserfolg und Unterrichtsgestaltung, 3. Ausgewählte Befunde der Unterrichtsforschung, 3.1. Faktoren erfolgreichen Unterrichts, 3.2. Klasse und Klassenführung als Erfolgsfaktor, 3.3. Didaktische Forschung zur Modellierung von Unterricht, 3.4. Unterrichtserfolg im Kontext nationaler und internationaler evaluierender Großstudien, 4. Forschungsperspektiven. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |