Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steininger, Ivo |
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Titel | A defense of literature. Oder: ein Plädoyer für ästhetische Bildung. |
Quelle | Aus: Hartung, Olaf (Hrsg.); Steininger, Ivo (Hrsg.); Gansen, Peter (Hrsg.); Priore, Roberto (Hrsg.): Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 81-98
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 46 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16753-7; 978-3-531-16753-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92162-4_6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Subjektivität; Objektivität; Enkulturation; Bildungsstandards; Bildungsreform; Lernkultur; Modellbildung; Lernort; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprache; Lesen |
Abstract | Der Autor sieht das Lernen als kulturelle Teilhabe durch die neueren bildungspolitischen Entscheidungen bedroht und verweist im Einzelnen auf den vom Europarat herausgegebenen "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" und die von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards, mit denen Bildung auf in Tests überprüfbare Kompetenzen reduziert wird. ... Für den Autor kann die kulturelle Teilhabe durch ästhetische Bildung erreicht werden, weil in ihr die Dichotomie zwischen Objektivierung und Subjektivierung und die zwischen kognitiven und affektiven Kompetenzen aufgehoben ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |