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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.); Schilmöller, Reinhard (Hrsg.)
InstitutionMünstersche Gespräche zur Pädagogik (Münster, Westfalen)
TitelWas ist guter Unterricht?
Qualitätskriterien auf dem Prüfstand.
QuelleMünster: Aschendorff (2010), VIII, 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 26
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-402-14342-9; 978-3-402-14342-1
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Baden-Württemberg; Deutschland; Erziehung; Fachunterricht; Gymnasium; Hauptschule; Lernen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Realschule; Unterricht; Zeit; Evaluation; Evangelischer Religionsunterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Projekt; Berufskolleg; Schulentwicklung; Rhythmus; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Aufsatzsammlung; Förderung; Unterrichtszeit; Erziehender Unterricht; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Erziehender Unterricht; Handlungsorientierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterrichtszeit; Unterricht; Projekt; Rhythmus; Evangelischer Religionsunterricht; Fachunterricht; Zeit; Aufsatzsammlung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Berufskolleg; Baden-Württemberg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractWann verdient schulischer Unterricht das Prädikat "gut"? Ist der Unterricht dann gut, wenn er erfolgreich ist, also seine Ziele erreicht? Oder gibt es darüber hinausgehende Kriterien für die Güte des Unterrichts? Sind auch Prozessmerkmale von Bedeutung? Und wie lässt sich ihr Vorliegen feststellen? Sind alle oder nur einige Qualitätskriterien für einen guten Unterricht messbar und empirisch überprüfbar? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Antwort für die wissenschaftliche Bezugsdisziplin, die für den Unterricht zuständig ist? Kommt der Allgemeinen Didaktik oder der empirischen Lehr-Lern-Forschung eine Leitfunktion zu? Worin besteht jeweils ihre Leistung und wie lässt sich ihr Verhältnis bestimmen? Und welche Maßnahmen zur Realisierung eines guten Unterrichts lassen sich angeben? Der Band 26 der Münsterschen Gespräche zur Pädagogik versucht Antworten auf diese und weitere Fragen zu geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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